Home About us Lace Braiding High Speed Braiding Impressum

 


deutsch


english
>>Download
product
 catalogue

 

Abb.: Klöppelspitzenmaschine

 

Gründung und Entwicklung
der Firma Krenzler

Die Firma Emil Krenzler wurde am 15. Februar 1900 gegründet, und zwar zur Herstellung von Werkzeugmaschinen. Einige Jahre später wurde mit der Produktion einfädiger Klöppelspitzenmaschinen begonnen, für welche der Gründer Herr Emil Krenzler eine wertvolle Erfindung, das so genannte Patent SKZ (System Krenzler Zwangslauf) entwickelt hat. Diese Erfindung hat sich sehr bewährt, sodass die Maschinen auch im Ausland bis zum heutigen Tag außerordentlich geschätzt werden.

Im Jahre 1931 wurde die Flechtmaschinen-Abteilung der Firma Rittershaus & Blecher, Wuppertal-Barmen, käuflich erworben. Von dem Zeitpunkt ab wurden auch alle anderen Arten von Flechtmaschinen zur Herstellung von Kordel, Litze (für die Kabelindustrie), Drahtflechtmaschinen etc. gebaut.

 

Abb.: Flechtmaschinen

Im Jahre 1933 übernahm die Firma Emil Krenzler auch die Schwesterfirma Gustav Krenzler gegründet 1862, die ebenfalls die Herstellung von Flecht- und Klöppelmaschinen betrieb.

In einem Zweigbetrieb (Bad Krozingen / Baden) wurde während der Kriegsjahre der Bau von Werkzeugmaschinen fortgesetzt. Dieser Verlagerungsbetrieb ist leider demontiert worden. Der verbliebene Rest wurde 1950 nach Wuppertal zurückverlegt.

 

Bedauerlicherweise war der Betrieb II in Wuppertal-Barmen, Margarethenstraße / Fuchsstraße noch in den Märztagen 1945 von Bomben getroffen worden, die ihn fast völlig vernichteten. Es ist jedoch gelungen, dieses Werk völlig wiederaufzubauen und neuzeitlich einzurichten, sodass im Jahre 1950 die Fabrikation dort wieder anlaufen konnte.

Mit der Übernahme der Firma Wilhelm Reising (Wuppertal-Barmen), einem erfahrenen, weltbekannten Hersteller von Klöppelspitzenmaschinen im Jahre 1969, wurde ein weiteres Unternehmen mit Tradition integriert.

Abb.: Klöppelspitzenmaschine

 

Abb.: Klöppelspitze

Seit 1978 hat sich die Firma Krenzler die Aufgabe gestellt, das Klöppeltreibsystem durch eine elektronische Ansteuerung mit elektronischer  Produktionsüberwachung zu gestalten und durch weitere Innovationen wie z.B. eine in der Maschine integrierte Faden-Trennvorrichtung die Produktion weiter zu optimieren.

In den letzten Jahren sind in den Bereichen Flechten und Klöppeln weitere Entwicklungen umgesetzt worden, die zu Patenten geführt haben.

Bis zum heutigen Tage werden Flechtmaschinen und Klöppelspitzenmaschinen mit Tradition, Erfahrung und Leidenschaft seit über 100 Jahren gebaut und weltweit vertrieben.